Andrea Weber - Themen- und Stadtführungen  

Es naht der Winter, naht die Nacht..

21.10.13

Arme Seele am ehemaligen Haller Friedhof

..wieder ist er da, der "Allerheiligen-Abend", schon wieder ist "Halloween"!!

 

Jedes Jahr kommt diese Zeit zum innehalten, still werden und lauschen. Lauschen in uns selbst hinein und in die Nacht! Die Grenze zum Jenseits ist offen, die armen Seelen kommen uns besuchen. Wen wir  in Hall treffen können und wie wir die Begegnung würdig begehen, erfahren wir auf amüsante Weise bei den beiden Haller Halloweennacht-Führungen. Nicht weil in Amerika Halloween gefeiert wird und wir es nachmachen wollen, sondern weil jetzt genau die Zeit ist, um mit den Geistern und Toten Kontakt aufzunehmen. Nicht weil Süßigkeiten Ihre Besitzer wechseln sollen nach amerikanischem Muster, sondern weil Heischebräuche und „Betteln“ im Namen der armen Seelen bei uns in Tirol eine lange Tradition haben. Nicht weil es modern ist, sondern weil wir alle es in unserem prähistorischen Gedächtnis seit urdenklichen Zeiten gespeichert haben, dass man sich um die Toten kümmern muss, gehen wir auf die Suche nach den Seelen von Hall. Mit Ehrfurcht, Grusel und Schaudern finden wir ihre Plätze, spüren sie auf und nehmen sie wahr. Es ist ein besonderes Erlebnis in der Nacht vor Allerheiligen mit den Toten aus vergangenen Jahrhunderten in Verbindung zu treten. (Zumindest gedanklich!)

 

Führungen am Donnerstag, 31. Oktober 2013

um 18:00 Uhr für Kinder und 

um 20:00 Uhr für Erwachsene. 

Treffpunkt: jeweils beim Brunnen am Oberen Stadtplatz

Preis pro Kind: € 5,-- (plus eine erwachsene Begleitperson ist frei)

Preis pro Person bei der Erwachsenenführung: € 8,-- 

 


 
Copyright ©  2024 Andrea Weber | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Presse | Archiv | Newsletter