Andrea Weber - Themen- und Stadtführungen  

Nomen est Omen mit der Hexe von Hall

24.11.18

Hexe von Hall Andrea Weber

Die neuen Namensführungen sind da

Birgit, Christine, Elisabeth, Karin, Katharina, Magdalena,  Maria, Anna, Barbara, Andreas,
Josef, Lukas, Peter, Reinhard, Richard, Samuel, Simon, Thomas, ...

Nomen est Omen ist eine ursprünglich römische Redensart, die man seit ungefähr 200 vor Christus kennt. "Der Name ist ein Zeichen" oder auch der "Der Name ist Programm" könnte man es frei übersetzen. 

In vielen Werken "der Weltliteratur" wie zum Beispiel Harry PotterAsterix und Obelix etc. wurde dieses Prinzip dann auch ganz bewusst eingesetzt. Asterix kommt zum Beispiel vom Stern. Per aspera ad astra also wörtlich "Über das Rauhe zu den Sternen"  und Obelix kommt von Obesitas, Fettleibigkeit. Und Mirakulix heißt ursprünglich im französischen Panoramix, aber das hätten wir im Deutschen nicht so gut verstanden wie Mirakulix.

Wenn man jemand Neuen kennen lernt, macht der Name einen ganz besonderen Teil der Persönlichkeit aus. Manchmal hat man sogar das starke Gefühl, dass der Name sehr gut oder gar nicht zu der Person passt. Warum ist das so? Es passiert ja nichts ohne Grund!

Auf jeden Fall gehören unsere Namen zu uns und sind etwas ganz persönliches. In den  Nomen est Omen-Führungen will ich die Bedeutung des Namens in den Vordergrund stellen und zu den jeweiligen Vornamen Stadtführungen anbieten mit einem bunten Mix aus Historischem, Anekdoten, bekannten Persönlichkeiten, Herkunft und Bedeutungen der Wörter, Legenden, Volksglauben, Statistiken und ähnlichem. All das verwoben zu einem kurzweiligen Stadterlebnis, das den eigenen Namen in einem ganz neuen und schillernden Licht erscheinen lässt. 

Eine originelle Idee für ein besonderes Geburtstags-Geschenk.
Für jemand anderen oder für sich selbst. 

Terminvereinbarung unter 069919591108 oder unter info[at]andrea-weber.at

Dauer: 1,5 - 2 Stunden
Preis pro Führung in Hall in Tirol: 120,- Euro
für Innsbruck zuzüglich 12,- Euro Anfahrtskosten. 

PS: Es gibt die Namensführung auch für Nachnamen, 
nur geht es dann nicht so kurzfristig, weil ich es erst frisch vorbereite ;-) 

Foto: Katja Hauser

 


 
Copyright ©  2018 Andrea Weber | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Presse | Archiv | Newsletter